Kulturpreis Bayern 2023 geht an Jessica Kloiber

16.11.2023
Elektropolitur von Magnesiumwerkstoffen: Die Absolventin Jessica Kloiber des Labors Biomaterialien gewinnt mit ihrer Masterarbeit den bayerischen Kulturpreis 2023 in der Sparte Wissenschaft

Erstellt von Jessica Kloiber

Korrosionsschutz durch Elektropolitur: Die Absolventin der Fakultät Maschinenbau, Frau Jessica Kloiber, wurde von der Bayerwerk AG und dem bayerischen Staatsministerium für ihre Masterarbeit im Labor für Biomaterialien mit dem den Kulturpreis Bayern 2023 ausgezeichnet. In ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Medizintechnik geht es um das Korrosionsverhalten elektropolierter Magnesiumwerkstoffe für deren Einsatz als medizinisches Implantatmaterial.

Magnesiumlegierungen eignen sich gut als Material für temporäre medizinische Implantate, sie bauen sich jedoch schnell ab. Während andere Materialien durch das Verfahren der Elektropolitur verbessert werden können, ist diese Oberflächenbehandlung an Magnesium und seinen Legierungen noch kaum erforscht. Diese Lücke schließt Jessica Kloiber mit ihrer Masterarbeit. Sie entwickelte dazu einen geeigneten Elektropolierprozess für Magnesiummaterialien und verglich die elektrochemische Methode mit drei alternativen Oberflächenbehandlungen. Sie kann belegen, dass das Korrosionsverhalten von Magnesiumoberflächen durch die Methode des Elektropolierens maßgeblich optimiert werden kann, und konnte somit eine wichtige Lücke in der Wissenschaft schließen. „Meine Arbeit zeigt, dass die Elektropolitur für Magnesiumwerkstoffe geeignet ist. Sie leistet einen wertvollen Beitrag für die Realisierung resorbierbarer Implantate auf Magnesiumbasis“, fasst Jessica Kloiber das Ergebnis zusammen.

Der Preis wurde in einer eigenen TV-Veranstaltung der Bayernwerk AG am 16. November 2023 in den Eisbach Studios in München verliehen.

Preisverleihung des Kulturpreises Bayern 2024 (v.l.): Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume, Preisträgerin Jessica Kloiber und Bayernwerk-Chef Dr. Egon Leo Westphal. Foto: Alex Schelbert/ Bayernwerk AG
Uncategorized